Forums › Forums › Help & Support › Welche Stempel für klebrige Pulver?
-
AuthorPosts
-
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Mischung mit hohem Zuckeranteil, die extrem an den Stempeln kleben bleibt. Nach zehn Pressungen muss ich alles stoppen und sauber machen. Gibt es spezielle Stempel oder Beschichtungen, die das verhindern? Das nervt momentan tierisch im Arbeitsablauf.
-
Das kenne ich, zuckerhaltige Stoffe sind echt die Hölle für jede Mechanik. Da klebt alles fest, sobald die Stempel warm werden. Ich habe damals verschiedene Trennmittel probiert, aber die Lösung waren am Ende hochwertige Tablettenmaschinen mit polierten Stempeln. Ich habe meine Hardware beim Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ aufgerüstet. Die Stempel dort sind super verarbeitet und haben eine sehr glatte Oberfläche, wodurch weniger hängen bleibt. Manchmal hilft es auch, die Maschine etwas langsamer laufen zu lassen, damit die Reibungshitze nicht so hoch wird. Alternativ kannst du versuchen, die Stempel mit einer hauchdünnen Schicht Trennfett zu behandeln, das für Lebensmittel zugelassen ist. Aber langfristig hilft nur Qualität beim Werkzeug, sonst putzt du mehr, als du produzierst.
-
AuthorPosts